Die Nachrichten
"Vogelsterben nicht aussergewöhnlich"
 Start 
 Karte 
 Wetter 
DE ▼
TAMEDIA PARTNER

Unsere Nachrichten–Seite news.search.ch wurde per Ende Januar 2013 abgeschaltet. Weshalb?


Meldungstext - Ausland

"Vogelsterben nicht aussergewöhnlich" 6.1.2011
Das massenhafte Vogelsterben, wie aktuell in den USA und in Schweden, ist gemäss einem Experten der Vogelwarte Sempach nichts Aussergewöhnliches. Die aktuelle Häufung ist eher zufällig. Bei den Fällen um Neujahr sei ein Zusammenhang wenig wahrscheinlich, sagt Vogelexperte Matthias Kestenholz gegenüber "Teletext". Vermutlich seien die Vögel, die oft zu Tausenden am gleichen Ort nächtigen, aufgeschreckt worden. Dabei verlieren die tagaktiven Vögel im Dunkeln und bei miserablen Sichtbedingungen die Orientierung und verenden vor Erschöpfung oder beim Aufprall gegen Hindernisse.