Die Nachrichten
Polanski-Festnahme wurde Politikum
 Start 
 Karte 
 Wetter 
DE ▼
TAMEDIA PARTNER

Unsere Nachrichten–Seite news.search.ch wurde per Ende Januar 2013 abgeschaltet. Weshalb?


Meldungstext - Kultur

Polanski-Festnahme wurde Politikum 28.9.2011
Der Regisseur Roman Polanski hätte vor zwei Jahren den Preis am Filmfestival Zürich entgegennehmen sollen. Bei seiner Ankunft wurde er aber wegen eines US-Haftbefehls festgenommen. Die US-Justiz will den polnisch-französischen Doppelbürger wegen Sex mit einer Minderjährigen vor Gericht bringen. Der Vorfall ereignete sich im Jahr 1977. Polanski bekannte sich damals schuldig, floh später aber ins Ausland. Nach zehn Monaten Hausarrest in der Schweiz wurde der Regisseur im Juli 2010 freigelassen. Seine Auslieferung wurde abgelehnt. Begründet wurde dies mit Zweifeln an den Vorwürfen der USA.